Spezialkurs für Röntgendiagnostiker
Strahlenschutz-Spezialkurs für Röntgendiagnostiker
|
Format |
Mischung aus live-online und asynchronen Parts |
|
Punkte |
29 |
|
Gebühr |
300,00 € |
|
Kursmaterial |
online abrufbar |
|
UE |
asynchrones E-Learning 10 UE |
|
Kurszeit Live-Online-Tag |
ca. 08:30 bis 18:00 Uhr |
Mehr Infos
Kursformat: Strahlenschutz-Spezialkurs für Röntgendiagnostiker
Mischung aus einem Live-Online-Tag und asynchronen Parts/E-Learning
Wir haben den Grundkurs als Blended-Learning-Erlebnis gestaltet:
1. Asynchrone E-Learning-Phase (startet ca. 3 Wochen vor dem buchbaren Live-Online-Tag): Sie bereiten sich selbstständig anhand von Materialien auf unserer Homepage vor (10 UE).
2. Live-Online-Tag: Alle Teilnehmenden treffen sich zeitgleich mit den Referierenden auf einer Meeting-Plattform (10 UE).
Alle Kursphasen sind verpflichtend. Ein erfolgreicher Kursabschluss setzt voraus, dass Sie die E-Learnings absolviert haben, am Live-Online-Tag durchgängig anwesend waren und die abschließende Prüfung bestehen.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn. Wir behalten uns Änderungen vor.
Allgemeine Infos zur Fachkunde im Strahlenschutz
Seit dem 01.01.2025 ist der Strahlenschutz-Kenntniskurs für rheinland-pfälzische Ärzte nicht mehr erforderlich. Der Strahlenschutz-Grundkurs stellt nun den Erwerbsbeginn der Fachkunde dar. Die Fachkunde gilt als nachgewiesen, wenn Grund- und Spezialkurs absolviert und eine auf das radiologische Diagnosegebiet bezogene praktische Ausbildung im Strahlenschutz (= Sachkunde) nachgewiesen wird. Die Fachkundebescheinigung ist unter Vorlage der Kurszeugnisse und dem Ausbildungsnachweis (Sachkundezeugnis) bei der Landesärztekammer zu beantragen.
Alle weiteren Informationen zur Fachkunde im Strahlenschutz, Fristen zur Aktualisierung und allen weiteren Regelungen erfragen Sie bitte bei:
Frau Schapals
Landesärztekammer Rheinland-Pfalz / Strahlenschutz
Fon 06131 28822 47
Mail schapals(at)laek-rlp.de
Kursleitung
Prof. Dr. Günter Layer
Dr. Hans-Peter Rösler
Ihre Ansprechpartnerin
Susi Schank
Fon 06131 2843817
Fax 06131 2843810
Mail schank(at)aaef-rlp.de
Anka von Loeben
Fon 06131 2843816
Fax 06131 2843810
Mail vonloeben(at)aaef-rlp.de
Kursort
Asynchrone E-Learning-Phase,
online I zum Kursmaterial
+
Live-Online-Tag,
Zoom-Meeting-Raum
Die Zugangsdaten erhalten Sie, rechtzeitig vor Kursbeginn, an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Hinweis
Achtung Beispiel aus vergangenen Fortbildungen. Das Programm Ihres Kurses kann abweichen. Bitte beachten Sie immer die von uns per E-Mail verschickten Kursprogramme vor Veranstaltungsbeginn.
Asynchrone Inhalte/E-Learning
Die 10 UE (Unterrichtseinheiten) sind über unsere Homepage abrufbar. Die Bearbeitung kann flexibel und selbstständig innerhalb von etwa drei Wochen vor dem Live-Online-Tag erfolgen.
Physikalisch-technische Grundlagen der Röntgendiagnostik (2 UE)
Spezielle Aspekte des Strahlenschutzes Optimierung, SOP, Organisation und Bau, Personendosimetrie (2 UE)
Alternative Verfahren
Teleradiologie
Gesetzliches und untergesetzliches Regelwerk
Beurteilung der Bildqualität: Durchleuchtung und CT
Qualitätssicherung Abnahmeprüfung, Sachverständigenprüfung, Konstanzprüfung
Qualitätssicherung DRW, Unterweisung, Einweisung
Inhalte Live-Online-Tag
Alle Teilnehmenden treffen sich zeitgleich mit den Referierenden auf einer Meeting-Plattform.
08:30 – 09:15 Uhr
Rechtfertigende Indikation und Patientenschutzmittel
09:15 – 10:00 Uhr
Pränatale Strahlenexposition
10:00 – 10:15 Uhr
Kaffeepause
10:15 – 11:00 Uhr
Röntgenuntersuchungen bei Kindern I
11:00 – 11:45 Uhr
Röntgenuntersuchungen bei Kindern II
11:45 – 12:30 Uhr
Qualitätssicherung durch Ärztliche Stellen
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 14:15 Uhr
Beurteilung der Bildqualität: Mammographie und konventionelles Röntgen
14:15 – 15:00 Uhr
Demonstration von Strahlenschutzmaßnahmen für Patient und Personal
15:00 – 15:45 Uhr
Untersuchungsparameter in der Durchleuchtung
15:45 – 16:00 Uhr
Kaffeepause
16:00 – 16:45 Uhr
Qualitätssicherung
16:45 – 17:30 Uhr
Repetitorium
17:30
Schriftliche Prüfung

